Datenschutzerklärung

Der Vorstand des TC Hütte Altena e.V. hat in seiner Sitzung am 11.06.2018 die nachstehende Datenschutzordnung beschlossen und im März 2023 aktualisiert.

  1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
    Tennisclub TC Hütte Altena e.V., Der Vorstand, E-Mail: tc-huette( a t )web.de
  2. Verarbeitung personenbezogener Daten
    Der Vorstand verarbeitet folgende personenbezogene Daten seiner Mitglieder:
    • Name
    • Vorname
    • Anschrift
    • E-Mail-Adresse
    • Geburtsdatum
    • Beitrittsdatum / Austrittsdatum
    • Bankverbindung
    • Höhe der Mitgliedsbeiträge und ggf. Spenden
    • eventuelle weitere Familienmitglieder
  3. Rechtsgrundlage der Verarbeitung
    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Bei den Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verein und um die Teilnahme am Spielbetrieb der Fachverbände. Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Artikel 7 DSGVO. Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregionalen Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichterstattung über die Aktivitäten des Vereins. In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich von Bildern der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über sportliche Ereignisse des Vereins veröffentlicht.
  4. Zweck der Datenverarbeitung
    Die personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Mitgliederbetreuung und -verwal­tung verarbeitet. Hierzu zählen insbesondere:
    • die Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses z.B. Einladungen zu Versammlungen, Beitragseinzug, Organisation des Sportbetriebs,
    • das Weiterleiten zur Teilnahme am Wettkampf-, Turnier- und Spielbetrieb der Landesfachverbände
    • Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit sportlichen Ereignissen, einschließlich der Berichterstattung hierüber, auf der Internetseite des Vereins, in Auftritten des Vereins in sozialen Medien sowie auf den Seiten der Fachverbände veröffentlicht und an lokale und regionale Printmedien übermittelt.
  5. Empfänger von personenbezogenen Daten
    Personenbezogene Daten der Mitglieder, die am Spiel- und Wettkampf-betrieb der Landesfachverbände teilnehmen, werden zum Erwerb einer Lizenz, einer Wertungskarte, eines Spielerpasses oder sonstiger Teilnahmeberechtigung an den jeweiligen Landesfachverband weitergegeben. Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder werden zum Zwecke des Beitragseinzugs an die Volksbank im Märkischen Kreis eG weitergeleitet.
  6. Erhebung und Speicherung („Verarbeitung“) personnenbezogener Daten / Einwilligung der Betroffenen
    Personenbezogene Daten werden mit der Beitrittserklärung (Aufnahme-antrag) und der Erteilung eines SEPA-Basis-Lastschriftmandats erhoben und gespeichert. Die Mitglieder werden über den Zweck der Datenverarbeitung schriftlich informiert und ihr Einverständnis eingeholt.
  7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
    Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft verarbeitet. Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und erst dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt und ruht. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der zeitgeschichtlichen Dokumentation von sportlichen Ereignissen und Erfolgen und der jeweiligen Zusammensetzung der Mannschaften zugrunde, sodass personenbezogene Daten zum Spielbetrieb (Name, Vorname, Mannschaftszugehörigkeit) ggf. auch über das Ende der Mitgliedschaft hinaus auf Papier oder elektronischen Medien gespeichert bleiben.
  8. Verwendung von Vordrucken und Formularen
    Für die Erhebung der personenbezogenen Daten verwendet der Vorstand folgende Formulare:
    • Aufnahmeantrag TC Hütte
    • Erstellung einer Einzugsermächtigung und eines SEPA-Lastschriftmandats
  9. Berichtigung und Vervollständigung gespeicherter personenbezogener Daten
    Auf Verlangen des Mitglieds sind dessen personenbezogene Daten unverzüglich vom Vorstand zu berichtigen bzw. zu vervollständigen.
  10. Beschränkung und Löschung personenbezogener Daten
    Auf Verlangen des Mitglieds sind einzelne oder sämtliche personen-bezogenen Daten – sofern diese nicht zur Erfüllung rechtlicher Pflichten benötigt werden – unverzüglich zu löschen. Der Vorstand informiert das Mitglied über die Folgen der Datenbeschränkung / Löschung und bestätigt auf entsprechenden Wunsch die Löschung der Daten.

Altena, 31.03.2023

TC Hütte e.V.
Der Vorstand